Inhalt

Historisches

Historisches zum Gebäude der Kreismusikschule

Die Kreismusikschule befindet sich in einem traditionsreichen Ensemble in der Vorburg der Evenburg am Schlosspark in Leer-Loga. Die Evenburg war eine Wasserburg und wurde um 1650 von Oberst Ehrentreuter von Hofrieth als Wohnschloss erbaut, benannt nach seiner Ehefrau Eva von Ungnad. Graf von Wedel ließ das reparaturbedürftige Schloss 1861/62 von dem Hannoveraner Architekten E. Stüve im Stil der Neugotik umbauen. Die Vorburg der Evenburg wurde 1703 im ‚Niederländisch Klassizistischem Barock’ erbaut. Dort waren Rentei, Pferdeställe, Reitbahn und Wagenremise untergebracht.

Das Gebäude ist architektonisch sehr reizvoll gestaltet. Um in den Schlosspark zur Evenburg zu gelangen, muss man einen runden Torbogen durchschreiten, in dessen Giebel das bekrönte Wappen des Erbauers zu sehen ist. Auf dem First des Daches erhebt sich ein barockes Türmchen mit Glocke. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Evenburg stark zerstört, auch die Vorburg befand sich in einem verwahrlosten Zustand.

1975 erwarb der Landkreis Leer den Gebäudekomplex und restaurierte ihn. Seit Oktober 1980 hat die Kreismusikschule in der Vorburg der Evenburg ihr Domizil. Es befinden sich dort acht Unterrichtsräume für Einzel- und Gruppenunterricht, Verwaltungsräume und ein Konzertsaal, der im Frühjahr 2006 komplett renoviert worden ist. Im Ostflügel der Vorburg ist ein Café eingerichtet.

2007 wurde das Evenburg-Ensemble durch die Sanierung des ehemaligen sogenannten `Gärtnerhäuschens` vervollständigt. Dort untergebracht ist die Musikschulverwaltung sowie ein Musiksaal für den Elementarunterricht.