Inhalt

Lücht un Spööl 2023: Wassermythen bei der Evenburg

Im Schatten der Evenburg konnten Besucherinnen und Besucher am 8. und 9. September zwischen Bäumen und Schlossgräben in eine fantastische Welt abtauchen: Das Theater Anu zeigte an zwei Abenden von 18 bis 24 Uhr „Lücht un Spööl bi d' Evenbörg 2023: Wassermythen bei der Evenburg“.

Mit Einbruch der Dunkelheit ging es für die Besucherinnen und Besucher bei der dritten Auflage der Veranstaltungsreihe auf eine Reise in die Welt der Nixe Undine und ihrem Geliebten Hans. Sie wandelten über und unter der Wasseroberfläche, entdeckten eine völlig unbekannte Version des Froschkönigs, alte Mythen und moderne Fabelwesen. Faszinierende Wasserspiegelungen haben die Zuschauerinnen und Zuschauer zusätzlich in ihren Bann gezogen. Sie konnten sich im Fluss der Lichter von Spielort zu Spielort treiben lassen oder jederzeit für eine Pause im Schlosscafé einkehren.

Bildergalerie (23 Bilder)

Möchten Sie diesen Inhalt von YouTube laden?

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund, der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, der Orgadata AG sowie der OID Ostfriesischen Industriedienstleistung GmbH.

Weitere Informationen

  • Eintritt: 25 €, ermäßigt 12,50 € (Kinder 6 bis 14 Jahre, Schwerbehinderte ab 50 % GdB).
  • Einlass: Ab 18 Uhr an der Eisenpforte, Große Allee, Ende: 24 Uhr.
  • Gastronomisches Angebot von 18 bis 24 Uhrbeim Schlosscafé und auf dem Rondell,
  • Live- Musik von 18 bis 21Uhr.
  • Kreative Angebote für Groß und Klein von 18 bis 20.30 Uhr an der Festwiese.
  • Hauptprogramm ab 21 Uhr, Öffnung der Wege zu den 8 bis 10 Bühnen des Theater ANU hinter der Evenburg.

  • Temporäre Halteverbote: An den Veranstaltungstagen gibt es temporäre Halteverbote an den Straßen Roter Weg, Schlosslohne und Am Schlosspark.
  • PKW-Parkplätze: kostenlos auf dem Parkplatz der Kreismusikschule an der Vorburg sowie auf dem Schützenplatz Loga an der Daalerstraße.
  • Parkplätze für Menschen mit Einschränkungen:Parkstreifen vor der Vorburg.
  • Fahrräder: Abstellplatz auf der Rasenfläche vor der Vorburg.

Weitere PKW-Parkplätze gegen Gebühr werden auf der Wiese am „Meierhof“ angeboten.

  • Das Mitführen von Hunden ist nicht erlaubt.
  • Bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung vom Veranstalter abgesagt oder abgebrochen werden; erfolgt ein Abbruch vor 21:30 Uhr, wird der Eintrittspreis erstattet. Karten nimmt in diesem Fall bis zum 31. Oktober 2023 die Tourismuszentrale, Ledastraße 10, 26789 Leer, zurück.
  • Bei einem Abbruch nach 21:30 Uhr gilt die Veranstaltung als durchgeführt.

Rückblick 2022: Maskerade - ein Maskenfest an der Evenburg

Bildergalerie (14 Bilder)


Nach dem Erfolg aus dem Vorjahr gab es auch 2022 die Veranstaltung "Lücht un Spööl" im Schlosspark der Evenburg geben. Am 9. und 10. September hieß es "Maskerade - ein Maskenfest an der Evenburg". Gäste konnten sich an zwei Abenden wieder vom Theater Anu aus Berlin verzaubern lassen. 

Ging es im vergangenen Jahr für die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in die Kindheit, lud das Berliner Ensemble nun zum Maskenfest. Prächtige Feste, wie sie in der Barockzeit veranstaltet wurden, waren Inspiration für „Maskerade – ein Maskenfest an der Evenburg“. Spielerisch wurden barocke Elemente neu inszeniert und bildeten die Grundlage für einen inspirierenden und vergnüglichen Abend. Halbmasken, die die Augenpartie bedecken, ließen auch die Gäste Teil der Inszenierung werden. Illuminationen setzten den Schlosspark besonders in Szene.

Die Veranstaltung wurde von der Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund, der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, der Orgadata AG sowie der Ostfriesischen Industriedienstleistung GmbH unterstützt.


Rückblick 2021: In’t Land van mien Kinnertied

Impressionen aus 2021: "Lücht un Spööl bi d` Evenbörg - In’t Land van mien Kinnertied"

Bildergalerie (8 Bilder)