Inhalt

Sonderausstellung

Seit Eröffnung der Dauerausstellung im Mai 2014 bietet die Evenburg regelmäßig Sonderausstellungen in den ehemaligen Gästezimmern des Schlosses an.

"Ostfriesland - damals und von oben"

Die Ausstellung ist vom 15. März bis zum 9. Juni während der Öffnungszeiten im Schloss zu sehen.

Die Luftbildfotografie erlebte nach dem ersten Weltkrieg durch den neuartigen Einsatz von Kleinflugzeugen einen enormen Aufschwung. Die Luftbilder wurden für ganz unterschiedliche Zwecke gerne genutzt und viele kleinere und größere Firmen bedienten den neuen Markt. Zu den bedeutendsten Firmen dieser Zeit zählen die Junkers Luftbildzentrale und die Hansa Luftbild. Im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Duisburg haben sich rund 280 Schrägluftbilder dieser Firmen erhalten, die die ostfriesische Halbinsel von Emden bis Wilhelmshaven einschließlich der Ostfriesischen Inseln zeigen. Die Ausstellung im Schloss Evenburg präsentiert eine Auswahl dieser Luftbilder vor allem aus dem Landkreis Leer und von den Ostfriesischen Inseln. Sie enthüllen den Wandel uns heute bekannter Orte und zeigen die von Menschenhand gestaltete ostfriesische Landschaft.


Rückblick

Themen der Sonderausstellungen 2014 bis 2023 waren:

Plakatkunst Gartenträume (2014)

Diese Ausstellung verband plakative Kunst aus verschiedenen Epochen mit dem Thema Gartenausstellung. Gezeigt wurden Plakate aus der Privatsammlung des Bottroper Landschaftsarchitekten Peter Drecker vom 19. Jahrhundert bis hin zu aktuellen Entwürfen, sowohl deutsche, als auch internationale Exponate.

Historische Gärten in Niedersachsen (2014 )

Die Ausstellung bot einen Einblick in den herausragenden kulturhistorischen Schatz von mehr als 1.000 denkmalgeschützten Garten- und Parkanlagen in Niedersachsen. Es wurden zur Veranschaulichung verschiedener Zeit- und Stilepochen die unterschiedlichsten Gärten vorgestellt: Bauerngärten und Gärten des ländlichen Adels, Stadt- und Villengärten, Schlossgärten und Klosteranlagen.

Tulpenausstellung (2015)

Anlässlich des 1. Frühlingsfestes im Park der Evenburg im Jahr 2015 zum Thema „Tulpe“ wurde diese Ausstellung zusammengestellt. Sie zeigte Werke eines freien Zusammenschlusses von niederländischen und deutschen Kunstschaffenden, die sich ganz unterschiedlich mit der Modeblume „Tulpe“ auseinander gesetzt haben.

Japans Gärten (2015)

Diese Ausstellung zeigte einen wunderschönen Querschnitt durch die japanische Gartenkunst. William Corey (USA) entführte uns in bedeutende historische Parkanlagen. Michael Freeman (GB) setzte seinen Schwerpunkt auf zeitgenössische Gartenanlagen.

Poesie der Farben (2015)

Diese Ausstellung präsentierte Gemälde von Johann Rosenboom, geb. in Leer, der seit mehr als 30 Jahren in Deutschland und Italien lebt. In Italien schätzt er besonders die malerischen Landstriche mit ihren historischen Altstädten und die sanften Hügel des Apennins. Es entstehen so lichtvolle und poetische Bilder. Sie sind farbenintensiv, harmonisch in Formen und Farben und erfüllt von südlicher Sonne. Ein Raum enthält Bilder zu Ostfriesland, figürliche Darstellungen, Studienblätter aus verschiedenen Werkphasen und Skizzenbücher von seinen Reisen.

…und das achtbeinige Pferd (2016)

Entstanden sind die Fotografien von Jürgen Klück auf der ostfriesischen Insel Norderney. Ihn verbindet seit Schulzeiten die Liebe zu den Bereichen „jenseits des Leuchtturms“, da wo die wilden einsamen Dünenlandschaften zu finden sind. Die früheren Bewohner des Schlosses Evenburg zog es dagegen gemeinsam mit dem deutschen Adel in die Sommerfrische des beliebten „Königlichen Seebades Norderney“. Carl Georg von Wedel, der Erbauer der heutigen Evenburg, errichtete für die Familie 1869/70 die Villa Wedel in herausragender Lage am Strand von Norderney. Die Evenburg selber war bei der Anreise nach Norderney ein sehr beliebter Zwischenstopp für viele Gäste.

Von der Nordsee bis zur Ems. Ostfriesische Landschaften (2016)

Angelehnt an das Themenjahr 2016 „Land der Entdeckungen. „Marsch, Moor, Geest und Wattenmeer“ der Ostfriesischen Landschaft in Aurich gab es im Schloss Evenburg eine Ausstellung mit Landschaftsbildern aus Ostfriesland. Die Werke wurden vom Kunsthaus Leer zusammengestellt. Im Mittelpunkt standen die Bilder von Poppe Folkerts, Ernst Petrich und Emil Rizek kombiniert mit einer Auswahl an Exponaten von anderen Malern.

Große Welt im Kleinen - 100 Jahre Kulturgeschichte der Puppenstuben (2016)

Erstmalig wurde in Nordwestdeutschland eine bemerkenswerte Sammlung von historischen Puppenstuben gezeigt. Die Sammlerin Elise Andresen-Bunjes gab mit ihren kleinen Kostbarkeiten einen Einblick in über 100 Jahre Kulturgeschichte vom Biedermeier bis in die 1960er Jahre. Die rund fünfzig Ausstellungsstücke (Puppensalons und Küchen, Spielzeug- und Kolonialwarenläden, Apotheke, Puppenschulen, Café und Hutsalon) spiegeln die Epochen und die Entwicklung ihrer Einrichtungsstile wider. Mit Begeisterung und Sachkenntnis sind die Stuben über viele Jahre gesammelt und liebevoll restauriert worden. Oft sorgte die ursprüngliche Tapete unter mehreren freigelegten Schichten für Überraschung und verriet das wahre Alter der Stube. So war eine Zeitreise möglich, faszinierende Details wie Besteckkörbchen aus Zinn, Kronleuchter, Vogelkäfig und antike Porzellanpuppen im Miniaturformat konnten entdeckt werden.

ÜBERWASSER - Werke des BKK Ostfriesland (2017)

Wasser ist für uns wichtig: als Trinkwasser lebensnotwendig, als Transportweg genutzt, als Deponie missbraucht, aber auch Klima regulierend, der Ursprung allen Lebens. Wir gehen damit sorglos um, weil es scheinbar immer  verfügbar ist, während in anderen Ländern das Fehlen oder das Zuviel an Wasser existenzbedrohend ist.

Ostfriesland hat gelernt, mit dem Wassers zu leben, es manchmal als bedrohlich, aber auch als existenzsichernd erfahren. Die Künstler des BBK-Ostfriesland setzen sich mit dem Thema Wasser auseinander, dabei werden alle Möglichkeiten des bildnerischen Tuns eingesetzt wie Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation und Video.

Wolfgang Nebel - Photography (2018)

Der Wissenschaftler und Fotograf Wolfgang Nebel zeigte Arbeiten aus drei Fotoprojekten.
"in | or | out" zeigte Bilder, die durch Spiegelungen und Transparenzen geprägt sind. Der Betrachter war herausgefordert, sich sein Bild der ursprünglichen Aufnahmesituation zurückzukonstruieren. So wie es die Internet-Generation für ihr Bild der realen Welt auf Informationsschnipseln des Internets tut. Die Serie "public privacy" zeigte Menschen, die im öffentlichen Raum miteinander und per Smartphone mit Personen außerhalb ihrer unmittelbaren Nähe interagieren. Das dritte Projekt "scenes" zeigte Sichten auf spektakuläre (Stadt-)Landschaften und sensible Blicke auf das Meer.

»Naturgrafie - Die Natur als Atelier« (2018)

Fotografien von Moo Fricke - Die Natur ist nicht nur Optik, sie ist auch Emotion, Erholung, Leben, Erlebnis. Sie ist nahezu überall - und doch nehmen die meisten Menschen sie nicht bewusst wahr. Dennoch beeinflusst sie unser Leben, gibt uns gute Gefühle, Lebensfreude, Energie.
Die Bilder zeigen die Natur in ihrer Schönheit, lassen uns eintauchen in eine Welt, die wir über die Augen aufnehmen. Sie wandeln sich tief in uns in Gefühle und Erinnerung, sie lassen uns staunen über die uns umgebende Natur, die wir so mit unserem “Alltagsauge” nicht sehen.

„Fruchtbere Grônd" ist ein Teilprojekt von POTATOES GO WILD (2018)

Leeuwarden - Kulturhauptstadt Europas in 2018 - ist nur 150 km von Leer entfernt. Wer den Weg dahin nicht schaffen kann, der erhält die einmalige Möglichkeit, einen Teil der dort gezeigten Ausstellung „Fruchtbere Grônd, Fertile Soil, Fruchtbarer Boden" im Schloss Evenburg zu sehen.

„Fruchtbere Grônd" ist ein Teilprojekt von POTATOES GO WILD. Für uns ein Grund, auf die Suche nach alten Kartoffelsorten zu gehen. 1889 gab es hier in der Schlossgärtnerei 18 Kartoffelsorten zu kaufen. Weitere Informationen unter http://www.bildtseaardappelweken.nl/deutch/.

„Winterbilder aus Ostfriesland" (2018/19)

Der Jahreszeit entsprechend widmet sich die vom Kunsthaus Leer zusammengetragene Ausstellung dem in der zeitgenössischen Kunst selten zu begegnenden Thema des Winterbildes. Umso überraschender ist es, dass sich viele ostfriesische Künstlerinnen und Künstler damit beschäftigten und auch nach wie vor befassen.

"Als das Fahrrad laufen lernte" (2019)

Radfahren. Viele tun es. Sie alle haben eine eigene Geschichte, wie Sie Radfahren gelernt haben: mit Stützrädern und Hilfe vom Papa oder akrobatisch unter der Stange von Opas Rad durchgetaucht, weil die Beine noch nicht vom Sattel bis an die Pedalen reichten. Waren Sie stolzer Besitzer eines Bonanz- oder BMX-Rads oder erfolgreich auf dem Einrad? Die heute so beliebten Laufräder der kleinen Leute und das erste Laufrad des badischen Erfinders Karl von Drais aus dem Jahr 1817 funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise in die Fahrradgeschichte! Das Deutsche Fahrradmuseum aus Bad Brückenau und ein kleines privates Zweiradmuseum aus Emden-Wybelsum stellen wunderschöne und ganz erstaunliche Exponate für die Ausstellung im Schloss Evenburg zur Verfügung.

"Evenburg im Visier" (2019)

„Kreativ fotografieren“- so lautete der Kurs der Volkshochschule Leer, bei dem sich dieses Mal alles um die Evenburg drehte. Die Teilnehmenden haben die Kameras auf die Details in den Räumen gerichtet und auch den Schlosspark ins Visier genommen. Ergebnis ist eine interessante Sonderausstellung, bei der die Besucher die Evenburg aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten können.

"Auf Augenhöhe" (2019)

Malerei und Fotografie - ein Gegensatz? Für John und Jürgens ergänzen sich beide Genres. Das ästhetische Empfinden ist seit Jahrhunderten von der Malerei beeinflusst, während die Fotografie seit ihrer Erfindung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit ihrer perspektivischen Verzerrung und dem Spiel von Schärfe und Unschärfe die Malerei inspiriert. John und Jürgens - zwei Traditionalisten, analog arbeitend in schwarz-weiß mit der Kamera und farbig auf der Bildtafel. Im Fokus der Ausstellung "Auf Augenhöhe" steht das menschliche Portrait – direkt, fordernd, verstörend.

"GARTEN LUST - GARTEN LAST" (2020)

Werke des BBK Ostfriesland - Licht und Schatten, der betörende Duft von Blüten, das beruhigende Plätschern von Wasser - wucherndes Wildkraut, schießender Salat, Berge Herbstlaub. Der Garten ist mal Lust, mal Last. Und er wird für die Künstler*innen des BBK Ostfriesland (Bund Bildender Künstler) zur Quelle für fünf Schwerpunkte: Oasen des Lebens, Lyrische Gärten, Verlorenes Paradies, Innen-Außen und Alles Grün. Es werden alle Möglichkeiten künstlerischen Tuns eingesetzt wie Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation und Video.

Möchten Sie diesen Inhalt von https://www.youtube.com/ laden?

"Große Welt im Kleinen" (2020)

Im Schloss Evenburg ist erneut eine bemerkenswerte Sammlung historischer Puppenstuben zu sehen. Nach der erfolgreichen Ausstellung von Puppenstuben im Jahr 2016 hat die Sammlerin Andresen-Bunjes ihre Ausstellung weiter verfeinert und ausgebaut: Die kleinen Kostbarkeiten geben einen Einblick in über 100 Jahre Kulturgeschichte vom Biedermeier bis in die 1960er Jahre. Die rund 70 Ausstellungsstücke -Puppensalons und Küchen, Badezimmer, Apotheke, Metzgerei, Glas- und Porzellanladen, Krankenzimmer - spiegeln die Epochen und Einrichtungsstile wider.

Möchten Sie diesen Inhalt von https://www.youtube.com/ laden?

Hommage an das Moor (2021)

Das Schloss Evenburg zeigt wunderschöne Fotografien von Willi Rolfes. Er ist gehört zu den renommiertesten Naturfotografen Deutschlands. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Lebensraum Moor, nicht zuletzt weil er am Rande des „Großen Moores“ in Vechta lebt. Hauptberuflich arbeitet er als geschäftsführender Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld. Mit der Naturfotografie beschäftigt er sich seit 1981. Seine Fotogeschichten erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Kalendern. Eine Vielzahl von Bildbänden spiegelt seine bisherige naturfotografische Arbeit wider. Einige seiner Fotos wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Als Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) ist es ihm ein besonderes Anliegen, mit seinen Arbeiten einen aufklärenden und Verständnis weckenden Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten.

Möchten Sie diesen Inhalt von https://www.youtube.com/ laden?

"Garten Lust - Garten Last" (2021)

Gezeigt werden Werke des BBK Ostfriesland: Licht und Schatten, der betörende Duft von Blüten, das beruhigende Plätschern von Wasser - wucherndes Wildkraut, schießender Salat, Berge Herbstlaub. Der Garten ist mal Lust, mal Last. Und er wird für die Künstler*innen des BBK Ostfriesland (Bund Bildender Künstler) zur Quelle für fünf Schwerpunkte: Oasen des Lebens, Lyrische Gärten, Verlorenes Paradies, Innen-Außen und Alles Grün. Es werden alle Möglichkeiten künstlerischen Tuns eingesetzt wie Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation und Video.

"Land der Alleen" (2021 - 2022)

„Land der Alleen – die schönsten und wertvollsten Alleen in Niedersachsen vom Niedersächsischen Heimatbund“ ist der Titel der neuen Sonderausstellung, die ab dem 12. November im Schloss Evenburg in Leer zu sehen ist. Sie zeigt Alleen in all ihrer Vielfalt. Neben der historischen Entwicklung wird vor allem die Bedeutung von Alleen für den Naturschutz und für den Erhalt der niedersächsischen Kulturlandschaften beleuchtet.


Möchten Sie diesen Inhalt von YouTube laden?



Möchten Sie diesen Inhalt von https://www.youtube.com/ laden?


„Zauber bewegter Kindheit“ (2022)

Möchten Sie diesen Inhalt von https://www.youtube.com/ laden?

Kinderfahrzeuge aller Art und aus allen Epochen hat das Schloss Evenburg von März bis Oktober gezeigt. Zu bestaunen waren unglaubliche Exponate wie Kindermotorräder, Flugzeuge, Tretautos, Ruderrenner oder Roller. Oft dient eine ausgeklügelte Technik der Fortbewegung. Historische Kinderwagen oder Beiwagen am Fahrrad zeigen den frühen Transport von Kindern. Die Ausstellungsstücke waren wunderschön und weckten Kindheitserinnerungen bei den älteren Gästen oder machten Lust auf Bewegung bei den Kindern. Das ging im interaktiven Raum mit Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen. Spaß- und Geschicklichkeitsräder standen an einigen Terminen draußen für große und kleine Menschen bereit.

Das Auto fuhr bis zu 60 km/h schnell und wird in der Ausstellung gezeigt.

Führungen durch die Sonderausstellung oder auch eine Buchung der Spaß- und Geschicklichkeitsräder waren nach Absprache möglich.

Die Ausstellung war eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fahrradmuseum, Bad Brückenau, der Sammlung Mayer, Bad Endorf und dem Ostfriesischen Zweiradmuseum Dinus Voß, Emden.

Bildergalerie (8 Bilder)

Sonderausstellung NATUR (2023)

Natur: alltäglich und vielfältig, wunderschön und kraftvoll, gefährlich und gefährdet. Eine Vielfältigkeit, die wir jeden Tag neu erleben. Die Schülerinnen und Schüler des Ubbo-Emmius Gymnasiums geben mit ihren Arbeiten einen Einblick, wie sie die Natur sehen und erleben. Lassen Sie sich inspirieren und berühren von den Darstellungen und Objekten.

Hokuspokus - oder was? (2023)

4 Frauen, 5 Räume = 9 + 10 = 19 Ideen!

Die Kunstweiber laden zu bezaubernden, verzaubernden, zauberhaften und entzaubernden Augenblicken in die Evenburg ein. Rätselhaftes und Überraschendes, Verspieltes, wie auch Nachdenkliches ist in Form von Malerei, Rakukeramik und Installation zu entdecken.

Heimatliebe Ostfriesland (2023)

Die „Kreativ fotografieren“ Gruppen der Volkshochschule für die Stadt und den Kreis Leer e.V. unter Leitung von Alfred Wagener zeigen Ostfrieslands einzigartigen Charme.

Ostfriesland hat viele wunderbare Fassetten: das weite Land geprägt von Moor, Geest und Marsch, die typischen Fehn-Kanäle sowie die unmittelbare Nähe zur Nordsee und zum Wattenmeer. Darüber hinaus bietet Ostfriesland auch viele gänzlich unerwartete Überraschungen. Diese möchten gefunden und entdeckt werden und machen die Region dadurch einzigartig.

Die stimmungsvollen Bilder der Fotografinnen und Fotografen zeigen ihre Liebe zu ihrer Heimat Ostfriesland. Entstanden ist eine eindrucksvolle Ausstellung, die unbedingt einen Besuch lohnt und Lust macht, selbst die originalen Plätze und malerischen Orte aufzusuchen.